Unterrichts Konzept

GANZHEITLICHES LERNEN – LERNEN MIT ALLEN SINNEN!

Ganzheitliches Lernen ist keine Erfindung der neuen Pädagogik ist. "Lernen mit allen Sinnen" ist eine wieder entdeckte Forderung. Heute können wir sie allerdings mit Erkenntnissen aus der Hirn-, Intelligenz- und Lernforschung untermauern.

Die „alte“ Vermutung, dass Kopf, Herz und Hand eine Lerneinheit bilden könnten, ist heute eine wissenschaftlich fundierte Gewissheit. 

Zehn interessante Kernaussagen zum ganzheitlichen Lernen:

  1. Das Kind ist ein geborener Lerner. 
  2. Das Kind lernt vernetzt mit Kopf, Herz, Hand und Humor. 
  3. Das Kind lernt spielerisch und mit Freude. 
  4. Der Mensch lernt ein Leben lang. 
  5. Lernen ist mehr als Wissen anhäufen. Denken und Fühlen bilden eine Einheit. 
  6. Lernen ist ein individueller, selbstbestimmter und nachhaltiger Prozess. 
  7. Lernen und Erziehen sind immer und überall eins. 
  8. Lernen gedeiht im respekt- und liebevollen Klima. 
  9. Lernen beinhaltet Fehler machen. 
  10. Lernen ist institutionsübergreifend und braucht starke Partner. 

Was das für unsere einzelnen Leistungsangebote bedeutet und wie es innerhalb der Lernprogramme umgesetzt wird finden Sie direkt unter den einzelnen Definitionen unserer Angebote und Leistungen!